Geschichte

  • Seit 1911

Damals

Heute

1911

Im Jahre 1911 kauften die Geschwister Robert und Louise Ritter die damalige Speisewirtschaft Kreuz.

1960

Im Jahre 1960 wurde der Gasthof Kreuz via Vorkaufsrecht der Schwester Marie Kunz-Ritter an ihren Sohn Ernst Kunz weiterverkauft.

1966

Bereits im Jahre 1966 übernahmen der junge Wirt Walter mit seiner Gattin Claire Kunz-Gassmann den Gasthof des Vaters Ernst Kunz. Es folgte der erste grosse Umbau. Aus dem alten Saal, welcher sich im ersten Stock befand, entstand die Wohnung der Familie Kunz und im Parterre unten rechts, wichen die Wohnräume der Vorbesitzer zwei neuen Sälen. Im Weiteren baute man die Küche und die sanitären Anlagen um.

1975-1985

Das alte Bauernhaus wurde im Laufe der Jahre weiter ausgebaut und es entstanden mehrere Hotelzimmer. Somit konnte die Familie Kunz ihren Gästen nebst den kulinarischen Spezialitäten auch noch komfortable Übernachtungsmöglichkeiten anbieten. Heute verfügt das Hotel über ein 3er-Zimmer, vier Doppel und drei Einzelzimmer mit Fernseher, davon einige mit Etagendusche und andere mit Dusche oder Bad integriert im Zimmer.

1987

Da im Aussenbereich noch genügend Platz zur Verfügung stand, erstellte die Familie Kunz im Jahre 1987 die Gartenwirtschaft. Fortan konnten sich die Gäste auch draussen auf der Terrasse verwöhnen lassen.

1992

Da die Zahl der Gäste laufend wuchs, musste noch ein dritter Saal gebaut werden. Im Übrigen erweiterte man die sanitären Anlagen.

1998

Im Jahre 1998 entstanden eine Wäscherei und weitere Personal- und Wohnräume.

1999

Ein Jahr später wurde die Gartenwirtschaft ausgebaut und es entstand der heute so legendäre romantische Rosengarten, genannt: